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Lernförderung

Möglichst allen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eine breite Grundbildung und die erforderlichen Kompetenzen zu einer aktiven, verantwortungsvollen Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen, wird als wichtiger Auftrag des Bildungssystems gesehen. Die Pädagogische Hochschule Weingarten erweitert mit diesem Studiengang ihr bildungswissenschaftliches Profil um ein Feld, das Lernen in allen biografischen Phasen einschließt. Die Absolventinnen und Absolventen erwerben Kompetenzen in den Bereichen Diagnose, Beratung und Förderung unter allgemeinen und fachbezogenen Perspektiven. Sie können Lernschwierigkeiten diagnostizieren, Kompetenzen und Defizite in den Domänen Deutsch, Mathematik und Fremdsprache detailliert erfassen und darauf aufbauend gezielte Fördermaßnahmen planen.

Studieninhalt

  • Diagnostische Verfahren zum Erkennen von Schwierigkeiten in den Bereichen Sprechen, Lesen und Rechtschreiben; mathematisches Lernen; Fremdspracherwerb
  • Förderung und Beratung bei Lernschwierigkeiten in den o.g. Bereichen
  • Prävention und Intervention bei (stressbedingten) LernschwierigkeitenGrundlagen der Kommunikationpsychologische und erziehungswissenschaftliche Grundlagen
  • Gestaltung von Lernsituationen und kooperativer professioneller Arbeit
  • Grundlagen der Betriebswirtschaft und Aspekte der Existenzgründung

Kontakt

Studiengangleitung
Max Mustermann
mustermann(at)ph.weingarten.de
Tel.: +49 (0)751/501-xxxx
Raum-Nr.:'
Sprechzeiten:

Geschäftsführung
Marie Mustermann
mustermann(at)ph.weingarten.de
Tel.: +49 (0)751/501-xxxx
Raum-Nr.:
Sprechzeiten:

Daten und Fakten

Zulassungsvoraussetzungen
Allgemeine Hochschulreife

Regelstudienzeit
7 Semester (vollzeit)

Abschluss
Bachelor of Arts

Studienbeginn
Immer zum Wintersemester (01.10.)

Bewerbungsfristen
15.07. bzw. 30.06 bei Hochschulzugangsberechtigung aus Vorjahren

Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren erhalten Sie beim Studierendensekretariat